Was war denn im November 2018 bei uns los?

Ich werde jetzt jeden Monat etwas schreiben, was hier bei uns so los ist.

So fange ich mit dem Monat November 2018 an.

Mein Sohn, der jetzt 10 Jahre alt geworden ist, geht seit einigen Wochen zum Fussball Training beim Kamphaeng Phet FC. Das findet Sonntag statt und so geht es gegen 7.30 Uhr los. Es kommt noch ein Freund mit, der ist 5 Jahre älter. Er macht das schon super und kann sich immer besser durchsetzen. Dieses Fussball Camp befindet sich einige Kilometer ausserhalb der Stadt. So trainieren etwa 15 bis 20 Buben, im Alter von 10 bis 15 Jahren. Auch kommen aus den anderen Städten, wie Phitsanulok und Sukhothai in dieses Camp. Zum trainieren, aber es werden auch Testspiele absolviert.

KPPH

Dann gab es im November das Loi Kratong, eines der schönsten Feste hier in Thailand. Es findet am Abend bei uns im Wat, im Tempel statt. Am Tag werden solche kleinen Boote gebastelt und dann am Abend in dem Dorfteich abgesetzt. Meine Frau hat drei davon gebastelt und so waren wir gut ausgestattet. Bei dem Aussetzen fassen wir uns an die Hand und wünschen uns gegenseitig, Liebe, Achtung und auch viel Geld. Vom Falang gab es auch noch ein Kuss dazu. Für die Kinder gab es eine Tombola und bei uns gab es bei Karaoke ein Gaudi.

Loi Krathong

Nehmen wieder Einladungen an

Jetzt als Rentner habe ich natürlich mehr Zeit und damit kann ich wieder Einladungen zu Festen annehmen. Ein Freund der Familie hat uns eingeladen, zu der Hochzeit seiner Tochter. Die Feier beginnt in Thailand am frühen Morgen. Zuerst gibt es eine Zeremonie und die Mutter der Braut muss den zukünftigen Ehemann „einkaufen“. Es warten ja weitere Mütter und wollen ihre Töchter an den „Mann“ bringen. Der Freikauf erfolgt in der Regel durch Schnaps. Ist das erfolgt, dann betritt der zukünftige Ehemann das Haus der Schwiegereltern. Das ist in Thailand die buddhistische Hochzeit, was sehr wichtig ist. Dabei muss der zukünftige Ehemann oder auch seine Eltern, ein Brautgeld an die Schwiegereltern zahlen und an seine Frau auch Goldgeschenke machen. Das kann oft teuer werden. Jedoch, diese Art der Hochzeit ist ohne rechtliche Bindung. Viele Paare verzichten dann auch auf eine Hochzeit vor dem Amt. Ein Standesamt, wie in Deutschland gibt es hier nicht. Diese Hochzeit erfolgt auf dem Bezirksamt.

Zu diesem Fest gibt es viel Musik, natürlich reichlich Essen und Trinken. Am frühen Nachmittag ist dann die Feier zu Ende.

Beginn Hochzeit

Hochzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: